Forschen rund um den Körper

In der Fortbildung „Forschen rund um den Körper“ gibt es vieles am und um den menschlichen Körper zu entdecken. Der Schwerpunkt liegt dabei auf biologischen Phänomenen und Fragestellungen. Zum Beispiel Aufbau und Funktionen des menschlichen Körpers, der Entwicklung des Körpers sowie Gesundheit und Hygiene. Was macht mein Körper von alleine? Wie kann ich Gelenke untersuchen? Was kann meine Haut alles? Auch anhand von Körpermodellen können Kinder die Funktionen des Körpers erfahren und überlegen: Wie funktioniert eigentlich meine Verdauung? Was macht das Essen und Trinken mit dem Körper? Wo geht es hin, nachdem ich es runtergeschluckt habe?

Nicht alle Körpererfahrungen und Phänomene lassen sich über die Biologie erklären. Körper und Gefühlswelt bilden besonders für die jüngeren Kinder eine Einheit und so beschäftigen wir uns in der Fortbildung auch mit Fragen der Psychologie und Philosophie. Was macht mich aus? Was macht mich einzigartig?

Anmeldung zu den Fortbildungen

Bitte immer folgende Informationen angeben:

  • Ihren Namen
  • Name & Adresse der Einrichtung
  • E-Mail Adresse
  • alle Namen der Personen, die Sie anmelden
  • genaue Bezeichnung des Workshops (Titel & Datum)

Per E-Mail an bildung@mesaar.de.
Oder per Online-Formular.