M+E Berufsinformationen

Geballte Berufsinformation im Internet für Lehrkräfte, Schüler/innen und Eltern

„ME-vermitteln.de“ – das Portal für Lehrerinnen und Lehrer

Das Portal „Faszination Technik vermitteln“ (ME-vermitteln.de) hilft Lehrerinnen und Lehrern dabei, Jugendliche bei der Berufsorientierung und Berufswahl zu unterstützen und sie für eine Ausbildung in der Metall- und Elektroindustrie zu begeistern.

Neben kostenfreien Unterrichtskonzepten und -materialien bietet es den Lehrkräften erprobte Stundenbeispiele für ihren Berufskundeunterricht sowie kostenfreie M+E-Medien, die in Klassensätzen bestellt werden können. Alle Angebote des Portals lassen sich mit einer unentgeltlichen Registrierung nutzen.

„IchhabPower.de“ – das neue Internetportal für Schüler/-innen

Ziel des Portals ist es, Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren Neigungen und Erwartungen frühzeitig an technische Berufe heranzuführen und sie bis zum Abschluss eines Ausbildungsvertrages dauerhaft und nachhaltig zu begleiten.

Mit zahlreichen interaktiven, teilweise aber auch spielerischen Aufgaben und jugendgerechten Informationen können Schülerinnen und Schüler in neun Stationen schrittweise herausfinden, welche Ausbildungsberufe zu ihnen passen. Das Schülerportal „IchhabPower.de“ holt Jugendliche also genau dort ab, wo sie sich aufhalten: im Internet.

„girlspower-ME.de“ – das Informationsportal für Mädchen

Die Internetseite www.girlspower-ME.de richtet sich speziell an Mädchen und junge Frauen, um sie umfassend über Ausbildungsmöglichkeiten in der Branche zu informieren.

Unter dem Motto „Frauen und Technik – warum nicht?“ räumt das Portal nicht nur mit typischen Vorurteilen auf. Worauf kommt es beim Vorstellungsgespräch an und welche Kleidung ist geeignet? Wie reagiere ich, wenn mir im Gespräch nur Männer gegenübersitzen? Und wie verhalte ich mich am ersten Ausbildungstag? Antworten auf diese und viele andere Fragen finden sich auch auf der Seite. Außerdem erfahren Mädchen und junge Frauen, welche Möglichkeiten die Metall- und Elektroindustrie für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bietet.

„Ausbildung-ME.de“ – der Ratgeber für Eltern

„Einfach Ausbildung! Der Ratgeber für Eltern“ zeigt Eltern, wie sie ihre Kinder künftig bei der Wahl eines passenden Ausbildungsberufes unterstützen können. Die Internetseite gibt vielfältige Informationen und Entscheidungshilfen zu den vier wichtigsten Phasen der Berufswahl: Talente erkennen, Berufe kennenlernen, richtig bewerben und Ausbildungsstart.

Denn bei der Berufswahl und -information ihrer Kinder spielen Eltern eine entscheidende Rolle und sind als Ratgeber besonders gefordert. Ziel des Portals ist es, Eltern schon frühzeitig Alternativen zu den gängigsten Berufswahlentscheidungen von Jugendlichen aufzuzeigen, mit denen sie ihre Kinder bis zum Abschluss eines Ausbildungsvertrages dauerhaft begleiten können.

Weitere Informationen

Downloads:

Elternflyer zur M+E Berufswahl